Search

Georg-Bonne-Straße soll neuen Namen bekommen - NDR.de

nasionaladaberita.blogspot.com

Stand: 29.07.2020 20:53 Uhr  - NDR 90,3

In Hamburg gibt es noch immer viele Straßen, deren Namensgeber belastet sind aus der NS-Zeit. Das hat eine Untersuchung des Staatsarchivs Ende letzten Jahres ergeben. Zu ihnen gehört auch die Georg-Bonne-Straße in Nienstedten. Sie soll jetzt einen neuen Namen bekommen.

Georg Bonne - schwarzer Fleck im Stadtbild

Hamburg Journal -

Georg Bonne war Arzt, Hamburger und Antisemit. Trotzdem gibt es in Nienstedten eine Straße und in Bahrenfeld einen Park mit seinem Namen. Das soll sich nun ändern.

3 bei 2 Bewertungen

Georg-Bonne-Straße soll neuen Namen bekommen

Auf Grundlage der Studie des Staatsarchivs hat die Bezirksversammlung Altona beschlossen, dass die Georg-Bonne-Straße einen neuen Namen bekommen soll. Bürgerinnen und Bürger wurden mit ins Boot geholt und sollen Vorschläge einschicken. "Wir haben schon knapp 90 Einsendungen, was eine große Zahl ist", sagt Fabian Piotrowski vom Kulturausschuss Altona. "Es sind viele Frauen dabei, viele Menschen jüdischen Glaubens, viele Opfer und Verfolgte des Nationalsozialismus. Es sind viele tolle Vorschläge dabei."

Georg Bonne war glühender Hitler-Sympathisant

Im Zuge der Untersuchung des Staatsarchivs zur NS-Belastung von Straßennamen wurde bekannt wer Georg Bonne war. Er war Arzt, er war der Begründer des Bauvereins der Elbgemeinden, aber er war eben auch ein glühender Hitler-Sympathisant.

Bild vergrößern

Ein Abschnitt der Georg-Bonne wurde in den 90ern umbenannt in Christian-F.-Hansen-Straße.

"Er war ein Vielschreiber und er hat auch Rassenhygiene zu seinem Thema gemacht", sagt Hans-Peter Strenge, von 1984 bis 1995 Bezirksamtsleiter von Altona. "Und er hat bereits Anfang der 30er Jahre die Nationalsozialisten, Hitler persönlich zum Teil, mit Schreiben behelligt, so dass es selbst den Nazis irgendwann zu viel wurde. "Ob Bonne Mitglied der NSAPD war, ist allerdings bis heute umstritten.

Abschnitt heißt bereits Christian-F.-Hansen-Straße

Vor ein paar Jahren der Internationale Seegerichtshof in die Straße kommen sollte, wurde schon mal über eine Umbennnung diskutiert. Doch damals wurden letztlich nur Abschnitte der langen Straße, die bis zur Elbchaussee ging, umbenannt - in Christian-F.-Hansen-Straße, nach einem dänischen Architekten.

Bild vergrößern

Hans-Peter Strenge leitete von 1984 bis 1995 das Bezirksamt von Altona.

Ein Kompromiss, weil Bonne seiner Zeit auch durch Verdienste bekannt wurde. Das sieht man heute anders. "Er war unheimlich antisemitisch. Das haben wir damals, also diese Teilumbenennung kam, gar nicht gewusst und das ist jetzt durch das Staatsarchiv rausgesucht worden", sagt Strenge, der Bezirksamtsleiter war als ein Teil der Straße umbenannt wurde. "Darum muss man heute sagen, dass Georg Bonne, vielleicht anders als in den 90er Jahren, selbst in einem Teilabschnitt hier in Nienstedten nicht mehr tragbar ist."

Bonnepark soll auch umbenannt werden

Jetzt soll die Diskussion über Bonne ein Ende haben. Übrigens nicht nur in Nienstedten: Denn auch der Bonnepark in Bahrenfeld soll umbenannt werden. Genug Vorschläge gibt es bereits und bis Freitag können auch noch weitere eingereicht werden.

Weitere Informationen

Eine neue Kommission soll künftig Hamburger Straßennamen untersuchen. Geprüft werden soll, ob Namensgeberinnen und Namensgeber eine Verbindung zum Nationalsozialismus hatten. (21.01.2020) mehr

Die Entwicklung des Hafens, der Bau der ersten U-Bahn, der Feuersturm oder die Sturmflut: Ausschnitte aus Hamburgs bewegter Geschichte bis zurück zu ihren Anfängen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.07.2020 | 19:30 Uhr

NDR Logo



July 30, 2020 at 01:53AM
https://ift.tt/39EgFTa

Georg-Bonne-Straße soll neuen Namen bekommen - NDR.de

https://ift.tt/3iyFXpL
Straße

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Georg-Bonne-Straße soll neuen Namen bekommen - NDR.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.